SmartMusikschule

2. Jetzt: Newsletter für Gruppenmoderatoren bei SmartMusikschule
3. Praktische Probleme beim Registrieren in Nextcloud
4. Stand der Dinge
5. Unsere Server sind ISO 27001 zertifiziert!

1. BigBlueButton, BBB

Wegen der Grenzen von Jitsi hat sich der LVdM-Hackerclub mit Alternativen beschäftigt. Wir finden BBB als geeignet und ab sofort kann diese Jitsi-Alternative getestet werden. Adresse: https://bbb.smartmusikschule.de
Bitte mit "Registrieren" beginnen.
Titorials (engl.): https://bigbluebutton.org/html5/
Was BBB alles kann:

• Lehrkräfte als Moderatoren können Räume nur erstellen und öffnen, wenn sie sich registriert und mit ihren Zugangsdaten angemeldet haben.
  • Feste Räume über mehrere Sitzungen hinweg
  • Unterräume (sog. Beakout-Räume)
  • Teilen von Audio- und Videomaterial, Folien, PDFs,
  • Teilen des eigenen Desktop und einzelne Fenster
  • Whiteboard Funktionen (gemeinsame Bearbeitung)
  • Ermöglicht Umfragen
  • Ermöglicht Aufnehmen der ganzen Verbindung (deaktiviert!)
  • Gemeinsam editierbares Notizen

Eine schriftliche. Anleitung wird gerade erst erstellt.

2. Die Meldungen über SmartMusikschule kommen ab jetzt mit diesem Newsletter, der sich primär an die Damen und Herren Administratoren der Nextcloud-Instanzen richtet.

3. Praktische Probleme beim Registrieren in Nextcloud
A) Bitte machen Sie den Lehrkräften deutlich, dass sich die Schüler auf keinen Fall selbst in Nextcloud registrieren sollen. Sie bekommen den Kontakt zu den Lehrkräften durch Links, die die Lehrkäfte beim "Teilen" der Dateien oder Ordner in Nextcloud erstellen und den Lernenden zuschicken. Wenn die Links die Erlaubis zur "Bearbeitung" beinhalten, können die Lernenden auch Dateien zur LK hochladen.
B) Bitte machen Sie den Lehrkräften deutlich, dass sie sich mit ihrem Namen registrieren sollen. Bei z.B. "FlötenMausi@web.de" habe ich keine Chance, die Zuordnung (= Rechte) zu einer bestimmten MS herzustellen.

4. Stand der Dinge bei SmartMusikschule
Schneller Start
Mitte März 2020 wurde die Idee entwickelt, der Name gefunden und die erste Nextcloud-Instanz für die Musikschule Bochum erstellt. Nach 5 Wochen beteiligen sich nun 20 Musikschulen mit mehr als 300 Lehrerinen und Lehrer an der Plattform. Und täglich werden es mehr.

Aktuelle Entwicklungen
Moodle: in wenigen Tagen wird es eine Testversion geben.
Video-Unterricht: ab heute läuft eine Testversion von Big Blue Button

Frage: Wieviel darf man in Nextcloud hochladen? Gibt es eine Begrenzung?
Antwort: Das Speicherlimit ist auf 10 GB gesetzt. Wenn mehr gebraucht wird, kann es beliebig hochgesetzt werden. Ein endgültiges Limit gibt es nicht.

5. Server der SmartMusikschule ISO 27001 zertifiziert!
Der Verein Pro RuhrMusikschulen e.V. verwendet für das Projekt SmartMusikschule ausschließlich gemietete Server bei der Firma Strato, Berlin, (4 Server)
Auf diesen Servern werden die Module von SmartMusikschule gehostet: Jitsi-Meet, Nextcloud, Moodle, BigBlueButton und die Website SmartMusikschule.de.

Die Server von Strato stehen in firmeneigenen Rechenzentren in Deutschland.
Die Rechenzentren sind nach ISO 27001 zertifiziert.
Strato selbst schreibt (https://www.strato.de/sicherheit/):

ISO-Zertifizierung

"Auch der TÜV ist von der Qualität unserer Rechenzentren überzeugt. STRATO trägt bereits seit 2004 das begehrte TÜV-Siegel nach ISO 27001 (ehemals 7799) für hervorragende Verfügbarkeit und IT-Sicherheit aller Cloud Services. Zudem umfasst diese Zertifizierung zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen in der IT-Infrastruktur selbst, in der Sekundärtechnik und in der Prozesskette. STRATO wird jedes Jahr aufs Neue nach ISO 27001 zertifiziert."

Manfred Grunenberg

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr
www.smartmusikschule.de

To change your subscription, click here.