Die Musikschul-Cloud

Neues aus der SmartMusikschule
2. November 2020

Im Browser ansehen

An MS-Leiter und lokale Administratoren.

Wie kann SmartMusiksschule unterstützen?
Web Workshop: Allererste Schritte ..., Do., 05.11., 10 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
durch die aktuelle Corona-Lage sind digitale Wege zu den Lernenden, aber auch im Kollegium wieder in den Mittelpunkt des Intersses gerückt
.  -

SmartMusikschule bietet folgende Möglichkeiten - in aller Kürze zur Erinnerung:

Datei-Depot / Datei-Austausch

In Nextcloud kann der Dateiaustausch organisiert werden.

Video

Wir haben einen Server mit einer Installation von Jitsi, die derzeit jedoch etwas unzuverlössig ist.

Wir empfehlen drei weitere Wege:

- Öffentlich gut nutzbare andere Jitsi-Server: Link

- "Talk": das Videomodul  in Ihrem Nextcloudhat einen "Nachbrenner" bekommen und ist mittlerweile wesentlich verbessert. Achtung: Will man Videokontakt mit Externen, also Menschen ohne Konto innerhalb von Nextcloud (Lernende) bekommen, so können wir sie mit einem Link per Mail einladen. Aber: man muss eine "Unterhaltung" erstellen und dabei das Häckchen setzen "Gäste zulassen"!

- Big Blue Button: Die leistungsfähige Video-Software liegt auch auf einem eigenen Server und ist so erreichbar: Link

Lernplattform "Moodle"

Moodle wird in den nächsten Tagen für die beteiligten Musikschulen fertig. Detaillierte Infos kommen per Mail.

Web-Workshop, Donnerstag, 5.11., 10-11 Uhr
Allererste Schritte in SmartMusikschule - Dateiaustausch und Video

ohne Anmeldung, ZOOM-Raum 317299355

Zugangslink

Weitere hilfreiche Links

Anleitung Jitsi-Video: Link

Jitsi - Tipps: Link

Allgemeine Anleitung SmartMusikschule: Link

Manfred Grunenberg

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr und des Verbandes deutscher Musikschulen e.V.
www.smartmusikschule.de

To change your subscription, click here.