Die Musikschul-Cloud

Neues aus der SmartMusikschule
11. Januar 2021

Im Browser ansehen

An MusikschulleiterInnen und lokale AdministratorInnen.


Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

beim Start des Onlineunterrichts heute blieben die Server noch einigermaßen "kalt". Kaum einer unserer mittlerwile 11 Server überstieg 10% Belastung. Also noch Luft nach oben.

Nachfolgend einige Infos zu den Videoplattformen, die vielleicht interessant sind.

Zweiter Jitsi-Server, mit Warteraum
Seit heute läuft ein zusätzlicher Jitsi-Server. Er kann als Ausweiche verwendet werden, falls der erste stark belastet ist: https://jitsi1.smartmusikschule.de 
Der erste Jitsi-Server wird in wenigenTage auch einen Warteraum bekommen, der unter dem "Schild" rechts unten zu aktivieren sein wird. https://jm.smartmusikschule.de

Big Blue Button via Nextcloud erreichbar
BBB kann aus dem Menü von Nextcloud aufgerufen werden. Die eingerichteten Räume existieren permanent.

Nextcloud-Talk für Videonterricht geeignet
Duch technische Verbesserungen ist das Modul "Talk" mittlerweile geeignet für den Unterricht. Talk ist im Menü von Nextcloud erreichbar. Die Verbindung kann an SchülerInnen per Link geteilt werden. Wichtig: Beim Starten einer "Unterhaltung" nicht das Kreuzchen bei, "Gästen die Teilnahme per Link erlauben" vergessen. 

Tipp: Nicht nur Jitsi verwenden!
Wir raten dringend, auch die beiden anderen, BBB und Talk, zu testen. Wir empfehlen BBB als ausgereifteste Lösung!

Erklärvideos
Eine Liste mit Videos zu allen SmartMusikschul-Themen entsteht hier:
https://smartmusikschule.de/video-tutorials/

 

Viele Grüße

Manfred Grunenberg
support@smartmusikschule.de

SmartMusikschule - alles 100% DSGVO-konform und auf unseren eigenen Miet-Servern.

 

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr und des Verbandes deutscher Musikschulen e.V.
www.smartmusikschule.de
info@RuhrMusikschulen.de

To change your subscription, click here.