Die Musikschul-Cloud

Im Browser ansehen

Video-Programme

Jitsi aus Nextcloud aufrufen
Ein Link zu Jitsi ist nun in allen Nextcloud-Instanzen vorhanden und voll nutzbar. Nun befinden sich alle drei Video-Programme im Nextcloud-Menue.

Jitsi - musikoptimiert?
Beim Aufruf mit Parametern kann Jitsi für Musik verbessert werden. Wie geht das? Wie wirkt das? Wie könnte man das für alle einsetzbar machen?
Wir suchen einige Interessierte, die den Parameter-Aufruf bei Jitsi im Unterricht testen und auswerten möchten. Wir wollen die Ergebnisse rasch weitergeben.
Wer mitmachen will, melde sich bitte bei mir per Mail an und erhält weitere Infos: support@smartmusikschule.de

Big Blue Button
Im Nextcloud-Menü steht BBB ohne Unterbrechung und ohne zusätzliches Login immer zur Verfügung
Der ältere unserer beiden BBB-Server "bbb.smartmusikschule.de" muss modernisiert werden. Am kommenden Sonntag steht er unter seiner Adresse eventuell nicht zur Verfügung.
Nach der Modernisierung sind die Zugänge, die direkt dort angelegt wurden, nicht mehr vorhanden. Sie müssen neu angelegt werden bzw. sind eigentlich überflüssig, da der Zugang via Nextcloud komfortabler ist und in Zukunft unser einziger Zugangsweg zu BBB ist.

Tipps für Nextcloud-Gruppenadministratoren

Benutzername
Beim Neuanlegen von Benutzerinnen und Benutzern muss ein Benutzername angegeben werden. Dieser darf keinen Umlaut (ä, ü, ö, ß) enthalten.

Passwort-Regeln
Neue Passwörter müssen diesen Anforderungen genügen:
12 Zeichen, darunter muss sein: mindestens ein Groß- und ein Kleinbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen (+, #, &, ...)

Beim Eingeben werden die Passwörter sofort auf Plausibilität und Funktionalität überprüft.

Persönliches Speicherplatz-Kontingent
Falls der normale Speicherplatz (10 GB) für eine Kollegin oder einen Kollegen nicht reichen sollte: Gruppenadministratoren können das Speicherkontingent zur Not verändern. Bitte sparsam einsetzen.

Manfred Grunenberg
support@smartmusikschule.de

Adressen:
Projekt-Website: https://SmartMusikschule.de
Support-Forum: Link zum Support-Forum
Hilfe-Center: Link zum Hilfecenter

SmartMusikschule - alles 100% DSGVO-konform und auf unseren eigenen Miet-Servern.

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr und des Verbandes deutscher Musikschulen e.V.
www.smartmusikschule.de
info@RuhrMusikschulen.de

To change your subscription, click here.