SmartMusikschule
Digitale Seiten öffentlicher Musikschulen

Im Browser ansehen

Zweiter Server für NextCloud erforderlich

In den letzten Tagen waren die Reaktionszeiten des Servers, auf dem die NextCloud-Installationen der 20 Musikschulen liegen, deutlich langsamer geworden. Es waren recht viele Nutzer gleichzeitig aktiv.
Das ist eigentlich eine Erfolgsmeldung, aber der Server reagierte immer langsamer. Besonders träge ist er um 14 Uhr herum! Morgens um 7 ist er hingegen rattenschnell. Also musste eine Entlastung her.

Seit heute haben wir einen zweiten Server. In den nächsten Tagen werden einige Musikschulen dorthin umziehen. Das geht "über Nacht": zwischen 21 Uhr abends und 9 Uhr morgens wird der Server für einige Stunden nicht erreichbar sein. Ich informiere die einzelne Musikschule, wann sie dran ist.

Ich denke, die NextCloud der SmartMusikschule bewegt sich dann wieder schneller.

Manfred Grunenberg

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr
www.smartmusikschule.de

To change your subscription, click here.