SmartMusikschule

3. Rechtliches: Impressum, Datenschutz, Betriebskonzept

4. VdM unterstützt SmartMusikschule

1. SmartMusikschule - Web-Workshop - Einführung für Lehrkräfte

Nach den Sommerferien habe ich zwei Web-Workshops über den ersten Einstieg in Nextcloud durchgeführt.
Die nächste Einführung als Web-Workshop mit den gleichen Themen ist für den 1. September geplant.

Web-Workshop
SmartMusikschule - der digitale Raum der Musikschule.

Was ist das und wie beginne ich?

Dienstag, 01.09.2020, 09:00 - 11:00 Uhr, Internet
Anmeldung: www.SmartMusikschule.de/anmeldung

Die Themen:

• Was ist und was kann SmartMusikschule?
  • Wie mache ic die rsten Schritte, um mit Kollegen uund Lernenden Dateien auszutauschen?
  • Wie funktioniert der Distanz-Unterricht?

2.
NextCloud, Version 19

Den Umstieg von Nextcloud 18 auf 19 haben wir erfolgreich bewältigt.
Verbesserungen:

- Der interne Video-Chat wird verbessert

- Die Bearbeitung von Office-Dokumenten kann nun auch mit dem Modul "Collabora" geschehen. Es soll besser sein als "OnlyOffice". Wir stellen demnächst um.

- Einfache Formulare können generiert und eingesetzt werden

- Die Anmeldung auf der Plattform könnte ohne ein Passwort erfolgen, wenn ein Verfahren mit einem Authentifizierungs-Stick gewählt wird. Wir prüfen das und infomieren, wenn es angewendet werden kann.

Wer mehr erfahren möchte: Hier In Video über die Neuerungen.

3. Rechtliches

In den Somerferien haben wir auf allen Nextcloud-Installationen von SmartMusikschule ein Impressum mit Datenschutzangaben integriert.
Mit der Stadt Dortmund entwickeln wir ein Betriebskonzept für die offizielle Verwendung von Smartmusikschule im kommunalen Raum.

4. VdM unterstützt SmartMusikschule

Der VdM beteiligt sich an der Entwicklung von SmartMusikschule. Das Konzept der Plattform wird auf der Hauptarbeitstagung in Koblenz vorgestellt. Es ist denkbar, dass SmartMusikschule ab 2021 allen VdM-Musikschulen zur Verfügung steht.

Manfred Grunenberg

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr und des Verbandes deutscher Musikschulen e.V.
www.smartmusikschule.de

To change your subscription, click here.