Die Musikschul-Cloud

28. Januar 2021

Im Browser ansehen

An Schulleitungen und Gruppenadministratoren der SmartMusikschule

Wechsel von der Selbstregistration zur Registrierung durch lokale Gruppenadministratoren
Abschaltung der Registrierung am 31.01.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der aktuelle Weg, ein Konto in den Nextclouds der SmartMusikschule zu bekommen, ist die Selbstregistration der Lehrkräfte. Auf diesem Weg konnten bisher knapp 1000 Konten eingerichtet werden. Diese Registrierung ist einfach und für alle offen und ich überprüfe jede Registration, ob sie berechtigt ist (keine Schüler!) und welcher Musikschule sie zugeordnet werden muss.

Die Selbstregistration muss aber jetzt durch ein anderes, sichereres Verfahren abgelöst werden, da sie folgende Probleme verursacht:

-  Die Adressen werden allgemein bekannt und ziehen andere Unberechtigte, auch mal Zwielichtige an, die sich registrieren.

- immer mehr Lernende registrieren sich, wenn ihre Teilen-Links, die sie von den Lehrkräften bekommen, nicht funktionieren oder sie es nicht verstehen. Sie sehen dann die Login-Seite und registrieren sich. Sie müssen dann identifiziert und gelöscht werden. Das macht viel Arbeit und auch Frust bei den Gelöschten.

- Die Selbstregistrierung ist eine grundsätzliche Schwachstelle in der Sicherheit des Systems

Das alternative Verfahren:

Neue Konten werden in Nextcloud eingerichtet und automatisch den Neuen mitgeteilt. Das ist ein sehr einfacher Vorgang, bei dem drei Angaben für einen neuen Benutzer reichen: 1. die Mailadresse, 2. der zukünftige Anmeldename und 3. der intern angezeigte Klarname. Die Adressaten bekommen sodann eine Mail mit der Aufforderung, sich ein Passwort zu wählen und können sich dann einwählen. Fertig.

Wer legt die Konten an?

Die Administratoren und die Gruppenadministratoren der Musikschulen haben die Kompetenz, neue Benutzerkonten selbst anzulegen. Damit geht die Kompetenz und Verantwortung auf die Musikschule vor Ort über - eine eigentich sinnvolle Verschiebung - wie ich meine!

Zum Gruppenadministrator habe ich in der Regel das erste Konto einer Musikschule eingesetzt, meist die Schulleiterin/den Schulleiter. Bei einigen Musikschulen aber sind auch andere KollegInnen zu Gruppenadministratoren gestuft worden und unterstützen die Leitung (Delegation!!).

Zu Gruppenadministratoren können beliebig viele Konten einer Musikschule hochgestuft werden. Einrichten muss ich es.

Welche Kompetenzen die Rolle des Gruppenadministrators hat, habe ich am Ende angefügt.

Organisation des Wechsels der Registration

1. Ich schalte den Button „Registrieren“ auf den Startseiten am Sonntagabend, 31.1.2021, ab.
Dort erscheint statt dessen der Text: "Registration abgeschaltet. Wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrkraft oder Musikschule. "

2. Sind Ihre Lehrkräfte über die Selbstregistration informiert, teilen Sie Ihren Lehrkräften mit, dass sie sich nicht mehr selbst registrieren können.

Textvorschlag (unbedingt an Ihre Verhältnisse passen):

... das Verfahren der Selbstregistration bei der Nextcloud der SmartMusikschule muss leider aus Gründen der Sicherheit abgeschafft werden.
Wie legen Ihnen in den nächsten Tagen ein Konto an, über das Sie mit einer automatischen Mail informiert werden. Bitte wählen Sie ein Passwort und melden ich anschließend bei unserer Nextcloud an. Die Adresse steht in der Begrüßungsmail des Servers ....

3. Eine kurze Anleitung dazu, wie man als Gruppenadministrator neue Konten anlegt, finden Sie hier: Link zur Anleitung

4. Ich lade Sie zu einer kurzen Videokonferenz am Montag, 1. Februar ein, um den Vorgang der Registrierung durch den Gruppenadministrator /die Gruppenadministratorin zu erläutern, gemeinsam anzusehen und zu besprechen.

Bitte kommen Sie zu einem der Termine einfach hinzu, Anmeldung nicht erforderlich. Ich stehe zur Verfügung in folgenden Zeiten:

Montag, 1.2.21,   8:30-9:00 Uhr
Montag, 1.2.21, 11:00-11:30 Uhr
Montag, 1.2.21, 15:00-15:30 Uhr

Sollten Sie keinen wahrnehmen können, vereinbaren wir gerne einen gesonderten Termin.

ZOOM-Zugangsdaten:
Zugangs-Link: https://zoom.us/j/91518426618
Passwort: 16851750
Zoom-Meeting-ID: 915 1842 6618

Hier die zukünftigen Hauptaufgaben/Kompetenzen des Gruppenadministrators:

• Einrichten von Benutzerkonten
  • Löschen von Benutzerkonten
  • Verlorene Passworte ersetzen
  • Die gelöschten Dateien aus dem Papierkorb tilgen
  • Fehlermeldungen beantworten oder an den Super-Admin geben

Herzlichen Dank für die engagiert Unterstützung!

Manfred Grunenberg

SmartMusikschule - alles 100% DSGVO-konform und auf unseren eigenen Miet-Servern.

SmartMusikschule ist ein Projekt des Vereins Pro RuhrMusikschulen e.V. mit Unterstützung des Reginalverbands Ruhr und des Verbandes deutscher Musikschulen e.V.
www.smartmusikschule.de
info@RuhrMusikschulen.de

To change your subscription, click here.