Austausch kollegial

Bei SmartMusikschule steht mit Nextcloud eine gut entwickelte und gepflegte Softwarefür den kollegialen Austausch zur Verfügung.

Musikschulweiter Austausch
Ähnlich der DropBox können Dateien jeder Art abgelegt werden und von allen Angemeldeten gesehen werden. Alle Kolleginnen und Kollegen einer Musikschule, die ein Zugangskonto besitzen, können von dem gemeinsamen Pool an Dateien, Wissen und Können profitieren. Wenn viele ihre Schätze an Wissen und Materialien einbringen, kann der Austausch optimal funktionieren. Ein Gemeinschaftsordner mit beliebig strukturierten Unterordnern bietet Raum für die unterschiedlichsten Themen.
MS-Office-Dateien wie Word, Excel und PowerPoint können erstellt und gemeinsam online bearbeitet werden, ohne das sie runtergeladen werden müssen.

Austausch mit dem persönlichen Ordner
Der Ordner “Documents” und dessen beliebige Unterordner sind individuell. Sie können nur von der Kontoinhaberin/dem Kontoinhaber gesehen und bearbeitet werden, aber auch mit anderen Kolleg*innen geteilt werden.

Talk – Videochat
Innerhalb von Nextcloud ist im Menüpunkt “Talk” auch ein Videochat integriert und die Möglichkeit sicheren Kontakts per Text-Messenger gegeben.

Auch mobile Endgeräte, Smartphones, funktionieren mit dem eigenen Konto bei Nextcloud bestens.

Natürlich sind die Regelungen des Autorenschutzes zu beachten.

Wie man ein Zugangskonto erhält, informieren die vor Ort zuständigen Musikschulen.