Moodle

Mit Moodle stellt Smartmusikschule die weltweit beliebtesten Lernplattform ihren Musikschulen zur Verfügung. Mit Hunderten von Millionen Benutzern zählt MOODLE zur größten Lerngemeinschaft der Erde.

Gründe, die für Moodle sprechen

Das Moodle von SmartMusikschule enthält exklusiv eine Version von “Moodle-Moozique”. Das Lernprogramm unterstützt den Musikschul-Instrumentalunterricht. Lernende erwerben spielend die nötigen Kenntnisse. Die Hörbeispiele trainieren das Hörvermögen der Lernenden. Die Lehrenden können mit wenigen Klicks den Umfang und den Schwierigkeitsgrad der Lernsequenzen genau auf den/die Lernenden anpassen. Gelernt werden Skalen, Tonarten, Kadenzen Rhythmen, Schlüssel etc.

Blended Learning: optimale Verbindung von Präsenzlernen mit optimaler digitaler Unterstützung.
Moodle unterstützt alle Arten von Musikschulunterricht und bietet Tools zur Kommunikation sowie Belohnen von Fortschritten für Sie und Ihre Lernenden.

Mit der Moodle-App und im mobilen Browser können Lernende von ihren Mobilgeräten aus auf alle Ihre Inhalte zugreifen, Aktivitäten einreichen und Aufgaben erledigen – und weiter lernen, auch wenn sie offline sind. Die MoodleApp ist für alle Kostenlos

Moodle wird gemäß den WCAG 2.1-Barrierefreiheitsstandards entwickelt. Die integrierten Überprüfungen der Barrierefreiheit von Inhalten helfen beim Erstellen von Kursen mit vollständiger Unterstützung für alle Lernenden.

Sie haben die Kontrolle. Von Dateneigentum über Datenschutz und Sicherheit bis hin zum Einrichten des Erscheinungsbilds Ihrer Musikschule in Moodle und dem Hinzufügen zusätzlicher Funktionen. Open Source bedeutet, dass Sie entscheiden, was und wie etwas auf Ihrer Plattform passiert.
Moodle lässt sich nahtlos mit anderen Plattformen und Diensten verbinden. Z.B. Nextcloud kann vollständig integriert werden.

Als Open-Source-Projekt integriert Moodle viele IT-Fachleuteute, die sich den Code ansehen und ihn vollständig sicher machen. Wenn es um den Datenschutz geht, können Sie mit Moodles integrierten Tools Datenschutzrichtlinien und -daten verwalten, um Ihre lokalen gesetzlichen Anforderungen, einschließlich der Einhaltung der DSGVO, zu erfüllen.

Alle Daten unserer Moodle-Instanzen werden auf gemieteten Servern mit Standorten in Deutschland gespeichert. Wir mieten Server bei der Firma Hetzner, die Ihren Sitz in Deutschland hat. Wir setzen keine Dienstleistungen internationaler Grosskonzerne ein.

Moodle für Musikschulen

Moodle unterstützt den alltäglichen Unterricht.

Dazu gehört sowohl die unkomplizierte Übernahme Ihrer Daten aus bereits bestehenden Verwaltungsapplikationen, als auch die Möglichkeit Gäste oder externe Teilnehmer für kurze Zeiträume hinzuzufügen. Die MoodleMusikschule besteht aus folgenden Komponenten:

• Nutzer werden via Excel-Import oder durch Anbindung an die Verwaltungssoftware importiert. Dazu gehören Schüler, Lehrer und Eltern…
  • Die Unterstützung des Unterrichts kann durch die Lehrkraft mit wenigen Mausklicks verwaltet werden.
  • Materialien – werden sowohl durch Lehrende und Lernende eingestellt und verwaltet. Nahezu alle Formate passen.
  • Chats und Foren – leisten DSGVO-konforme Kommunikation. (Siehe WhatsApp Problematik)

Gast-Zugang ohne Konto zum unkomplizierten Testen:

In Moodle für Musikschulen sind vorkonfiguriert :
  • Prototypen für digitale Unterrichtsräume
  • Lernmodule (Gehörbildung etc.)
  • Unterrichtsfächer
  • Fachbereiche
  • Rollen: Schul- und Fachbereichsleiter und Lehrkräfte
    anstatt Admin, Manager und Trainer
  • Farbkonzept
  • Einbindung ihres Logos
  • Immer die sicherste und gleichzeitig aktuellste Moodle-Version.

SmartMusikschule stellt Moodle den Musikschulen in drei Stufen bereit:
1. Gast-Zugang, offen für alle:

2. Test-Zugang:
Wir erstellen für Ihre Musikschule einen Zugang mit Administratoren-Rechten, mit dem Sie weitere Tester beliebig einrichten können. Damit können alle vorkonfigurierten Angebote in unserem Test-Moodle “m1” wahrgenommen werden.

2. Eigene Moodle-Instanz: Will Ihre Musikschule Moodle intensiv einsetzen, erhält sie eine eigene komplette Moodle-Instanz.

Und die Kosten: sind bereits komplett in dem Nutzungsbetrag für SmartMusikschule enthalten.