Übe-Mentoring-Projekt

Hier finden Sie einige Informationen zum Projekt und die Anmeldung, um am Projekt als Lehrender teilzunehmen.
Ihre Teilnahme muss mit Ihrer Musikschule abgestimmt sein.

Informationen zum Projekt

Der VdM betreibt eine Arbeitsgruppe , die die Chancen der Digitalisierung für Musikschulen auslotet. Eine Unterarbeitsgruppe beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie digitale Verfahren die Qualität und Effektivität des Unterrichts verbessern können.

Das Projekt “Übe-Mentoring” konzentriert sich auf die Unterstützung des Lernenden zwischen den Unterrichtseinheiten. SmartMusikschule bietet digitale Lernräume in Moodle, die diese Unterstützung bieten können.

• Sie unterrichten an einer VdM-Musikschule
  • Sie sind daran interessiert, den Instrumentalunterricht durch digitale Unterstützung zu verbessern
  • Sie sind von Ihrer Musikschule nominiert (d.h. Anmeldung bitte nur mit Wissen Ihrer Musikschule)
  • Sie verfügen über die technischen Voraussetzungen: Desktop-PC oder Tablet (Android oder iPad), Mikrofon, Kamera (das eingebaute Gerätemikro und Gerätekamera ist ausreichend).
  • Sie nehmen vor Beginn an einer ca. einstündigen Videoeinführung teil.
  • Sie nehmen nach dem Ende an einem ca. einstündigen Auswertungsgruppengespräch (Video) teil.
  • Sie setzen im Unterricht Moodle-Lernräume mit 2 bis 5 Ihrer Schülerinnen und Schüler ein.
  • Sie erstellen einen kurzen Erfahrungsbericht (schriftlich 1-2 Seiten oder 2 min. Video).

Als Resultat sollen Vorschläge entstehen, wie die Moodle-Lernräume auch für unterschiedliche Aufgaben differenziert weiter entwickelt werden können.

Neben dem allgemeinen Lernraum für instrumentalen Unterricht sollen auch z.B. ein Lernraum für Musiktheorie und weitere zu speziellen Themen (wie Selbstlernen oder Selbstlernen plus Coach) in Moodle einbezogen werden.

Das Projekt wird getragen von den RuhrMusikschulen in Verbindung mit dem Landesverband der Musikschulen in NRW e.V und dem Verband dt. Musikschulen e.V..

Die technische Seite erstellt und betreibt SmartMusikschule.

Leitung des Projekt hat Kerstin Weuthen, RSH-Düsseldorf und Manfred Grunenberg, VdM

03.03. – 31.03. – Vorbereitungs-Zeitraum

Fr., 03.03., 10:30 – 11:30  – Info-Veranstaltung
Fr., 24.03., 10:30 – 11:30  – Info-Veranstaltung

bis 10.04.: Anmeldung per Web-Formular

01.04. – 16.04. – Individuelle Vorbereitung der Lehrenden

17.04. – 30.06. TEST-ZEITRAUM

01.07. – 20.08. – Auswertung

Hilfe-Center: https://cloud.smartmusikschule.de/index.php/s/n7JbdFXmsWAeaLK
Support:
   Mail: support@smartmusikschule.de
   Jour Fixe: Mo & Mi, 9 – 10 Uhr
     – Video: https://jm.smartmusikschule.de/SmartSupport
     – Telefon 0231 53218816

Digitales Übe-Mentoring

Ich möchte mich am Projekt "Digitales Übe-Mentoring" beteiligen und die vorgestellten digitalen Lernräume bis zu den Sommerferien 2023 testen.

Meine Anmeldung ist mit der Leitung meiner Musikschule abgestimmt.

Vorname (Pflichtfeld)
    Nachname (Pflichtfeld)
    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
    Meine Musikschule(n) (Pflichtfeld)
    Meine Unterrichtsfächer(Pflichtfeld)

Weitere Informationen über Sie, die wir haben sollten:

Ganz herzlichen Dank!
    Sollten Sie nicht innerhalb von 15 Minuten eine Bestätigungsmail erhalten, informieren Sie uns bitte: info@smartmusikschule.de

Ich bin mit der Erhebung und Verarbeitung aller vorgenannten Daten im Rahmen dieser Anmeldung einverstanden.