SmartMusikschule

Digitale Seiten öffentlicher Musikschulen

„Die Musikschulen sind bis zum 19.4. zu schließen.

Aber hey – unser Beruf wäre keine Berufung, wenn wir jetzt aufhören würden! Mit unseren Schüler*innen können wir auch von zu Hause arbeiten. #digital #FlattenTheCurve #JetztErstRecht“

Fridolin Zeisler, Regionalmusikschule Malchin

Austausch im Kollegium

Wer kennt besondere Verfahren oder Materialien? Die Austauschplattform NextCloud ist hervorragend geeignet, das gemeinsame Wissen zu sammeln, weiter zu geben und auszutauschen.
Auch als Dokumenten-Depot für ein Kollegium ist NextCloud bestens geeignet.

Distanz-Unterricht

Distanzgebot – geschlossene Schulen – da kann man mit seinen Schülerinnen und Schülern nur telefonisch, per Mail und im Video-Chat Kontakt halten. Einige gehen so weit, dass sie den Unterricht in den gewohnten Terminen, aber per Video-Verbindung abhalten.
Distanzunterricht – eine Variante in normalen Zeiten – eine Hilfe zum Kontakthalten in Corona-Zeiten – eine interessante Bereicherung unserer Methoden.
SmartMusikschule betreibt zwei Videosysteme auf je einem eigenen DSGVO-konformen Server: eine Instanz von Jitsi-Meet, und eine von BigBlueButton. Beide können für Video-Kontakte der Musikschulen genutzt werden kann.

Link zum Jitsi-Server: https://jm.smartmusikschule.de

Link zum BigBlueButton-Server: https://bbb.smartmusikschule.de

Austausch mit Lernenden

Mit den Lernenden selbstgeschriebene Noten, kleine Videos, Begleitstücke oder auch in der Gegenrichtung die eingespielten Ergebnisse des Übens der Lernenden teilen – ein stabiler und sicherer Austauschkanal mit jedem einzelnen der Lernenden, ohne dass die eigene Mailbox überläuft und es noch schwerer wird, einigermaßen den Überblick zu behalten.
SmartMusikschule stellt den Lehrenden die Plattform Nextcloud zur Verfügung, damit Lehrende und Lernende auch digital in sicheren Kontakt treten können.

SmartMusikschule stellt den Musikschulen eine digitale Infrastruktur bereit, damit sie den aktuellen Anforderungen einer Musikschule mit digitaler Unterstützung gewachsen sein kann. Sie unterstützt Lehrende und Lernende mit Modulen, die an die Bedürfnisse der Musikschulen orientiert sind:
– Austausch von Dokumenten, Videos, Sounds, (lizenzfreien!) Noten
– Kontakte pflegen im Kollegium und mit Lernenden
– Distanzunterricht mit Video-Chats und Austausch von Videoclips

SmartMusikschule ist eine Testversion und umfasst die Module: Nextcloud und Jitsi-Meet, BigBlueButton und Moodle

SmartMusikschule wird den Mitgliedsschulen des Verbandes dt. Musikschulen e.V. von Pro RuhrMusikschulen e.V. testweise zur Verfügung gestellt.
Pro RuhrMusikschulen e.V. ist der Förderverein der RuhrMusikschulen.

SmartMusikschulen (20):

Ruhrgebiet (12):
Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Hamm, Hattingen, Herten, Lünen, Moers, Oberhausen, Recklinghausen, Schwerte, Witten

Darüber hinaus in NRW (6):
Greven-Emsdetten-Saerbeck, Gütersloh, Hemer, Lüdenscheid, Lüdinghausen, Neuss

Nicht NRW (2):