Austausch mit Lernenden

Bei SmartMusikschule stehen die Module Nextcloud und Moodle für den Austausch mit Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, um den Unterricht zu unterstützen.

Austausch von Dateien
Ähnlich der DropBox und anderer Austauschdienste können Dateien jeder Art abgelegt werden: MS-Office-Dateien, PDF-Dateien, mp3-Dateien, Videos. Sie können den einzelne Dateien oder ganze Ordner an Schülerinnen und Schüler frei geben. Die Lernenden können ihrerseits in den freigegebenen Ordner hinein ihre Dateien ablegen.

Mit Moodle steht für die Musikschulen eine etablierte und komplexe Lernplattform zur Verfügung, die den alltäglichen Unterricht digital unterstützt. Ein individuell anpassbares (Selbst)Lernprogramm für Gehörbildung und Musiklehre ist integriert.

Text- und Video-Chat
Mit der Nextcloud-App Talk können Sie mit ihrem Lernenden im Textmodus der auch per Video in Verbindung treten.
Wenn Sie per Video unterrichten, stehen auf den Servern von SmartMusikschule auch Jitsi-Meet und Big Blue Button zur Verfügung.